Unsere TrainerInnen

Unsere TrainerInnen verfügen alle über fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung in den Bereichen Führung und Management, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Konfliktberatung. Sie sind in der Lage, mit komplexen und vielschichtigen Herausforderungen umzugehen und dafür wirkungsvolle Konzepte und Methoden verständlich zu vermitteln.

Alle TrainerInnen haben qualifizierte Weiterbildungen als TrainerInnen für Mindful Leadership abgeschlossen und eine langjährige persönliche Praxis in Mindfulness und Achtsamkeit entwickelt.

Seit über zehn Jahren erfahren unsere TrainerInnen in zahlreichen In-House Trainings, Führungsprogrammen und Einzel-Coachings die Wirksamkeit des Mindful Leadership Ansatzes in Organisationen und entwickeln diesen weiter.

Trigon TrainerInnen

Dr. Susanne Skandera M.A.

Susanne Skandera ist Organisationsberaterin, Trainerin und Management-Coach. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Anglistik und Romanistik erlangte sie ihren Masterabschluss an der Leicester University und promovierte in Freiburg i.Br.. Sie war mehrere Jahre als Managerin für Personal- und Führungskräfteentwicklung bei einem Energiekonzern tätig. Sie ist seit 2003 selbständig, seit 2007 Gesellschafterin der Trigon Entwicklungsberatung. Susanne absolvierte Weiterbildungen u.a. in systemischer Beratung, Gruppendynamik und Organisationsentwicklung. Sie ist zertifizierte Mindful Leadership Trainerin und Mediatorin.

Die Wirksamkeit des Mindful Leadership Ansatzes nutzt Susanne in der Begleitung von Teams und Organisationen unterschiedlichster Branchen. Dabei erlebt sie, wie effiziente Arbeitsprozesse und fokussierte Meetings, persönliche Entwicklung und organisationale Transformation, resiliente (Selbst-)Führung und klare Entscheidungen nachhaltig möglich werden.

Susanne ist verheiratet, hat 2 Töchter und lebt in Innsbruck. Sie liebt Berge und Wasser, Theater und Literatur und praktiziert seit 1999 Yoga.

Trigon TrainerInnen

Tobias Lang

Der Diplom-Pädagoge Tobias Lang ist Unternehmensberater und Entwicklungsbegleiter für Teams und Organisationen. Seit 2002 arbeitet Tobias selbständig in den Bereichen Organisations- und Teamentwicklung, Moderation, Mediation und Erlebnispädagogik. Seit 2013 ist er Gesellschafter bei der Trigon Entwicklungsberatung München und ist als Mediator und Mediationsausbilder (BM®) in der Leitung der Trigon-Mediationsausbildung.

In seinen Mindful-Leadership-Trainings integriert Tobias seine Erfahrungen aus seinen früheren Berufen als Sport- und Bewegungslehrer und aus der Mitwirkung in der Schulführung einer selbstverwalteten Schule auf kreative Weise. Seine zentrale Frage ist dabei: Wie kann die innere Achtsamkeits- und Mindfulness-Arbeit auf praktische und lebendige Weise mit ganz konkretem Führungs-Handwerkszeug verbunden und somit direkt wirksam werden?

Tobias ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder. Zum Ausgleich bewegt er sich mit Vorliebe in den Bergen – im Kajak, beim Klettern oder auf Skitouren. Er lebt in Ebringen bei Freiburg i. Br..

Trigon TrainerInnen

Anja Köstler

Anja Köstler ist Organisationsberaterin, Führungs- und Mindful Leadership Trainerin, Mediatorin BM®/Ausbilderin für Mediation BM®. Bereits während den Studien in Sozialer Arbeit und Erwachsenenpädagogik kam sie in Kontakt mit ZEN, Yoga und der Bedeutung von Selbstführung. Mit dieser Basis begleitet sie – auch im Sinne der Inner Development Goals – Menschen und Organisationen darin, resilient mit Komplexität und (scheinbaren) Widersprüchen umzugehen.

Anja arbeitete 25 Jahre in unterschiedlichen Organisationen in München und Chicago, davon 15 in Führungsverantwortung. Seit 2009 ist sie selbstständig, seit 2017 Senior Partnerin bei Trigon München. Sie absolvierte Weiterbildungen in Organisations- und Personalentwicklung, Mindful Leadership, Mediation/Klärungshilfe, interkultureller Kommunikation. Heute arbeitet Anja regional und international für Konzerne, den Mittelstand, Behörden, NPOs und NGOs – vor allem in Transformations-Prozessen, Konfliktklärung und Führungskräfte-Entwicklung und in der Leitung des Trigon-Mediationslehrgangs.

Anja Köstler lebt am Münchner Stadtrand, ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Freizeit heißt für sie: Bewegung: Schwimmen, Yoga, Wandern, Reisen – Muße: Natur, Lesen, Musik – Begegnung: Theater und Beziehungen.

Trigon TrainerInnen

Mag. Johannes Narbeshuber, MBA

Johannes Narbeshuber ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmensberater und Organisationsentwickler. Er verfügt über einen MBA in Growth Management und ist Mitglied des Präsidiums des Austrian Coaching Council (ACC).

Er ist Lehr- und Senior-Coach des DBVC. Leitet den Zertifikatslehrgang Coaching in Wien und Köln und ist  Leiter der Trainerausbildung Mindfulness in Organisationen (MIO).

In seinem Betätigungsfeld unterstützt er zahlreiche Unternehmen dabei ihre Strategien und Teams weiterzuentwickeln, die Unternehmenskultur zu gestalten und sich selbst und anderen Orientierung zu geben.

Die konstruktive Bewältigung schwieriger Themen, die Schaffung von Ausgeglichenheit und die effiziente Nutzung von Kraftquellen ist seine Stärke.

Trigon TrainerInnen

Dr. Eva-Maria Kampel, MIB MBA

Eva-Maria Kampel ist Juristin und Betriebswirtin, MBA General Management, langjährige Führungskraft, zertifizierte Coach, Trainerin und Organisationsentwicklerin mit den Schwerpunkten Führung, Veränderung und Achtsamkeit. Sie ist Lehr- und Mentor Coach in den Trigon Zertifikatslehrgängen Coaching, Lehrbeauftragte und Studiengangsleitung für Leadership an der Paracelsus Medizinischen Fakultät Salzburg.

Im Thema Achtsamkeit ist ihr Bodenständigkeit und Praxisnähe wichtig, kombiniert mit einer Prise Leichtigkeit. Am liebsten arbeitet sie mit (Führungs-) Teams zur Frage wie sich Zusammenarbeit achtsam – aus ihrer Sicht: bewusst, freudvoll und zielorientiert – gestalten lässt.

Eva-Maria Kampel lebt in Salzburg und arbeitet auch schwerpunktmäßig in (und um) Salzburg. In ihrer Freizeit ist sie in der Natur, bevorzugt auf ihrem Gravel-Bike, oder in einem gemütlichen Cafè zu finden.

Trigon TrainerInnen

Mag. Wolfgang Grilz MSc

Wolfgang Grilz ist Organisationsentwickler, Trainer und Managementcoach. Er absolvierte sein Studium in Graz und Oxford und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Graz. Dort war er zudem als Trainer für Englisch als Fachsprache tätig. Im Anschluss sammelte er Führungserfahrung als Geschäftsführer eines Sprachinstituts und Leiter eines Bildungszentrums.

Seit 2003 ist Wolfgang Grilz als Berater für Organisations- und Personalentwicklung tätig. Er konzipiert und führt Entwicklungsprogramme für Führungskräfte durch und ist Experte für Laterales Führen.

Wolfgang Grilz ist geschäftsführender Gesellschafter von Trigon Wien. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

In seiner Freizeit genießt er das Wandern, Reisen und die Literatur. Er lebt in Graz und Wien.

Worauf Sie sich bei uns verlassen können:

  • Mit Motivation und Engagement schaffen wir eine inspirierende, ansteckende Lernumgebung, damit sich das Potenzial unserer Teilnehmer:innen entfalten und sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.
  • Wir haben tiefgreifende Erfahrung darin, komplexe Konzepte und dafür nachhaltig wirksame Methoden auf verständliche Weise zu vermitteln.
  • Wir stehen für klare, direkte und offene Kommunikation. Mit hoher Empathie gehen wir auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Teilnehmer:innen ein.
  • Flexibilität und Vielfalt in den Lernformen ist uns besonders wichtig, um den individuellen Anforderungen unterschiedlicher Lernstile gerecht zu werden.
  • In Planung und Organisation stellen wir sicher, dass der Trainingsprozess effizient strukturiert ist und die Inhalte klar präsentiert werden.
  • Wir geben konstruktives Feedback, so dass jede: Teilnehmer:in sich im Lernfortschritt immer wieder einschätzen kann.
  • Durch regelmäßige Evaluierung verbessern wir stetig die Wirksamkeit unserer Trainings und Lehrgänge.
  • Mit unserer Expertise in den Bereichen Führung, Management, Konfliktarbeit und Organisationsentwicklung bieten wir praxisnahe und hochqualifizierte Unterstützung für Führungskräfte.